Webdesign

Webdesign per se umfasst die pure Gestaltung der Internetseite. Die Entwürfe werden gewöhnlich mit Photoshop oder Illustrator kreiert. Haben Sie sich für eine Gestaltungsvorlage entschieden, steht der Weg frei für die Webentwicklung, die ich für Sie mit WordPress umsetze.

Konzeption

Zu Beginn der Konzeptphase geht es darum Ihr Unternehmen besser kennenzulernen. Dadurch ergeben sich bereits Ansatzpunkte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Anfangs stehen viele offene Fragen im Raum, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit könnten diese lauten:

  • Was erwarten Sie von Ihrer Webseite?

  • Welche Art von Informationen wünschen die Besucher Ihrer Webseite vorzufinden?

  • Wie ist die Konkurrenzsituation?

Nachdem alle aufkommenden Fragen geklärt sind, wird der Ablaufplan festgelegt und die Entwurfsphase kann beginnen.

Webentwicklung

Die Umsetzung des Webdesigns, also die Entwicklung erledige ich in WordPress, sollten Sie einem anderen CMS den Vorzug geben, stehen mir kompetente Entwickler aus meinem Partner-Netzwerk zur Verfügung.

Parallel zur Webentwicklung kümmere ich mich um Texte, die Ihren Auftritt im Internet themenbezogen mit treffenden Inhalten anreichern. Der Inhalt, SEO-fachsprachlich „Content“ bezeichnet, gewinnt zunehmend an Bedeutung. SEO-Dienstleistung sollten Sie deswegen generell in Betracht ziehen, wenn Sie Besuch von potentiellen Kunden auf Ihrer Website wünschen.

Valides HTML

Da ich aufgrund meiner Historie von XML komme, bin ich in Sachen Validität sensibilisiert. Die Erzeugung wohlgeformter bzw. valider XML-Daten ist bedinungsloses Pflichtprogramm in der XML-Satzherstellung. Im Internet hat Validität einen anderen Stellenwert. Die Anzahl der validen Webseiten soll angeblich nur im einstelligen Prozentbereich liegen. Das mag daran liegen, dass die Browser leichtere Fehler ganz gut wegstecken. Schwere Fehler können aber durchaus dazu führen, dass Inhalte falsch dargestellt werden. Möchten Sie Ihre eigene Webseite prüfen, kann das sehr gut mit dem Parser bzw. Validator des World Wide Web Consortium, kurz W3C erledigt werden: webentwicklung validieren

Um diese Webseite samt WordPress Theme und Plugins weitestgehend von Fehlern zu befreien, musste ich zahlreiche PHP-Dateien und Javaskripts ändern. Über Sinn und Zweck valide Daten für’s Internet auszugeben, lässt sich zweifelsohne vortrefflich streiten. Dennoch gibt es immer gute Gründe Fehlercode wenigstens einzudämmen.

Content Management Systeme

Die meisten CMS sind als freie Software mit GPL-Lizenz verfügbar. Viele namhafte Hoster stellen auf Ihren Servern bereits für einfache Webpakete Installationspakete bereit, um Content Management Systeme wie WordPress, Typo3 u.a.m. bequem installieren zu können. Die Auswahl eines geeigneten CMS sollte wohl überlegt werden. Vor allem, wenn ein Webauftritt für Onlinehandel geplant ist. Durch Installation entsprechender Erweiterungen lässt sich WordPress zum Shopsystem ausbauen.

Die beiden im deutschsprachigen Raum verbreitetsten CMS sind Typo3 und WordPress. Typo3 hat sich 2015 aufgespalten in Typo3 CMS und Typo3 Neos. Mag man den Zahlen glauben, existierten Stand Ende 2014 mindestens einige Hundertausend Typo3 Installationen. Doch bei weitem populärer ist WordPress.

WordPress

Obwohl erst fünf Jahre später als Typo3 erschienen, bauen Stand Februar 2016 bereits ~25% aller Sites weltweit auf WordPress auf. WordPress wurde 2003 erstmals vorgestellt, seinerzeit als reines Blogsystem. Heute ist WP ein hervorragendes CMS und lässt keine Wünsche offen. Ganz besonders gefällt mir die Eigenschaft von WordPress responsives Webdesign komplikationslos umzusetzen und suchmaschinenoptimierte Internetauftritte zu realisieren.

Unter vielen anderen bauen folgende international bekannte Webseiten auf WordPress

  • Die Website der berühmten Rockklassiker Rolling Stones,

  • der Blog der Daimler AG,

  • die amerikanische Ausgabe des berühmten Modemagazins Vogue,

  • die Online Ausgabe des amerikanischen Time Magazine,

  • Offizielle Website von Schweden,

  • News Center des deutschen Softwarekonzerns SAP.

Yoast SEO-Plugin

Um die SEO bereits in der Webentwicklung auf ein solides Fundament zu stellen, bringt WordPress gute Voraussetzungen mit. Besonders mit speziellen SEO-Plugins. Schon in der kostenlosen Grundversion bietet das Yoast SEO-Plugin hervorragende Optionen um die OnPage-Optimierung voranzutreiben. Mit Yoast können Sie auch die sitemap.xml für Ihre Website generieren. Die Sitemap lässt sich anpassen, sodass bspw. nur relevante Inhalte in die Sitemap aufgenommen werden. Wurde Domain über Google Webmaster Central angemeldet und verifiziert, kann die Sitemap über die Search Console von Google eingereicht werden. So können Google wichtige Hinweise über die Struktur der Webseite geliefert werden, damit Google diese schneller interpretieren kann.

Yoast hat weitaus mehr drauf, das Plugin bietet üppigen Funktionsumfang. Den umständlichen Weg 301-redirects in der .htaccess und noindex-Einstellungen in der robots.txt lokal zu bearbeiten und via FTP-Server upzuloaden, kann man sich sparen. – Mit Yoast lässt sich direkt darauf zu greifen, bearbeiten und speichern.

 

Um konsequent mit Microdata auszuzeichnen, wurde das Yoast Plugin von uns um diese Funktionalität „beraubt“, indem die entsprechende .PHP-Datei modifiziert wurde. Standardmäßig werden von Yoast nur wenige Auszeichnungen in den Head eingefügt, ohne dass die Einträge besonders anpassbar wären. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Validitätsprüfung im Structured Data Testing Tool.

Sicherheit

Prinzipiell ist keine Website vor Hacker-Attacken gefeit. Weltweite Angriffe, sogar auf Regierungsinstitutionen lassen keinen Zweifel. Eine Attacke kann immer und überall erfolgen. Kaum ein Hoster wird Sie von der Verantwortung befreien, sondern freundlich appellieren, selbst aktiv zu werden.

Bei den meisten Hostern werden automatisch Backups des Internetauftritts gesichert. Das schließt die Datenbank mit ein. Man sollte sich schlau machen, in welchen Abständen dies geschieht, um vor geplanten Änderungen Aktualisierungen manuell anzustoßen.

Preise

Meine Angebote für Webdesign gelten ausschließlich für gewerbliche Kunden. Anfragen von Agenturen und selbstständigen MediendesignerInnen sind willkommen. Die Preisbeispiele beziehen sich auf Webentwicklung mittels WordPress CMS, die Einweisung des Kunden ist kostenlos. Hosting sowie Kosten für Domain sind exklusive. Alle Preise netto zzgl. gesetzlich festgelegter Umsatzsteuer.

  • Paket Webdesign „Slim“. Gestaltung vom Kunden. Bilder und Texte werden vom Kunden zur Verfügung gestellt. Maximal 5 Seiten.

  • Paket Webdesign „Medium“. Gestaltung inklusive, Stock Photos oder Bilder vom Kunden, Texte werden vom Kunden geliefert. Maximal 10 Seiten.

  • Paket Webdesign „Large“. Gestaltung inklusive, Businessfotos z.T. von Crossmediabureau, Textredaktion, lokale Suchmaschinenoptimierung, Einrichtung Yoast und W3T, Anmeldung der Property bei Google Webmaster Central. Maximal 25 Seiten. Zusätzlich Anmeldung auf Google+ sowie Eintrag bei Google My Business.

Da die enge Abstimmung mit dem Kunden meines Erachtens nur durch persönlichen Kontakt sichergestellt ist, biete ich diese Leistung bis zum Radius von cira 100 km an. Im Einzugsradius liegen beispielsweise die Städte Würzburg, Marktheidenfeld, Lohr, Karlstadt, Miltenberg, Wertheim, Kitzingen, Ochsenfurt, Marktbreit, Tauberbischofsheim, Neustadt a.d. Aisch, Nürnberg, Fürth, Uffenheim, Bad Windsheim, Rothenburg o.d.T., Schweinfurt, Ansbach, Bad Mergentheim, Künzelsau.