Suchmaschinenoptimierung

Bei Crossmediabureau wird Suchmaschinenoptimierung allumfassend und interdisziplinär betrieben. Haben Sie Interesse an SEO-Beratung und professioneller SEO Wettbewerber Analyse, zögern Sie bitte nicht Kontakt aufzunehmen. Der persönliche Kontakt zum Kunden ist sehr wichtig, um von Anbeginn die Weichen richtig zu stellen. Suchmaschinenoptimierung biete ich als Paketlösung oder separate Dienstleistung im gesamten nordbayerischen Raum an. Durch die Nähe zu Würzburg möchte ich gerne auch Würzburger Unternehmer bzw. Dienstleister auf diese Leistung aufmerksam machen.

SEO

SEO ist abgeleitet vom englischen Terminus Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Doch nicht die Suchmaschine, sondern für die Suchmaschine wird optimiert. In der Vergangenheit war es ein Leichtes auf Seite 1 zu ranken. Bis vor 7 Jahren reicherte man schlichtweg die Meta-Keywords im Head der Seite mit Schlüsselwörtern an. Das Geschäft mit Unmengen gekaufter Links florierte. So konnten mit simplen Eingriffen vordere Plätze errungen werden. Seitdem hat Google mehrmals die Algorithmen geändert. Meta-Keywords im Head der Seite werden heute von Google außer Acht gelassen. Für das Ranking der Webseite sind sie also bedeutungslos.

Möchten Sie über Google mit passenden Suchbegriffen und Suchkombinationen gefunden werden, ist also zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung durch fein abgestimmte SEO-Maßnahmen angesagt. Damit Ihre Webseite bei den Suchabfragen über die Suchmaschinen weiter vorne rankt, am besten an der Pole Position, erstelle ich ein auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Lösungskonzept.

SEO-Maßnahmen

Keywordrecherche

Zweck der Keywordrecherche ist, zu analysieren, welche Suchanfragen interessierte Nutzer über Google stellen, um zielsicher die prägnantesten Informationsangebote in der Trefferliste aufzustöbern. Gesucht wird seltener mit Einzelbegriffen, meistens werden zwei oder mehr Suchbegriffe verwendet, um Mehrdeutigkeit einzuschränken. Sind Sie Nischenanbieter, wäre die Optimierung auf Longtail-Keywords zweckdienlich, um die Trefferliste zu verkürzen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für die vordersten Positionen zu erhöhen.

Monitoring

Mit der Sistrix Toolbox können eigene Projekte angelegt, Wettbewerber definiert sowie keywords – Schlüsselwörter dem jeweiligen Projekt zugeordnet werden. Ist die keyword-Liste komplett, wird der OnPage-Crawler auf Ihre Webseite und die Ihrer Wettbewerber los gelassen. Sind die Inhalte der untersuchten Webseiten durchforstet, erfolgt die Auswertung der Trefferposition für jedes der angelegten Schlüsselwörter. Die Werte der Treffer werden in einer Tabelle dem jeweiligen Keyword zugeordnet. Aus dem Gesamtergebnis generiert der Sistrix Optimizer eine Kennzahl, den sog. Projekt-Sichtbarkeitsindex. Dieser Index wird auf der Zeitachse eingetragen. Somit ergibt sich ein Kurvendiagramm, das sich gut eignet um den chronologischen Verlauf der OnPage-Maßnahmen zu beobachten.

Darüberhinaus kann man sich ein Säulendiagramm anzeigen lassen, um die aktuelle Positionierung zu den Wettbewerbern zu veranschaulichen. Sehr praktisch finde ich auch die numerische Anzeige der Veränderungen bestimmter Schlüsselwörter, bezogen auf deren Position in der Trefferliste. Es können sogar Reports angelegt werden, um den Fortschritt der Suchmaschinenoptimierung zu dokumentieren

Search Console

Die Search Console steht jedem(r) WebmasterIn zur freien Verfügung, nachdem über Google Webmaster Tools die Property bzw. Domain angemeldet und verifiziert wurde. Die nachfolgende Abbildung zeigt einen Schnappschuss der Search Console unter dem Reiter „Suchanalyse“. Momentan zeigt diese für meine Webseite 232 verschiedene Schlüsselwörter und Kombinationen an. Auffällig ist der deutliche Einbruch der Position um den 20. März 2015. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die URL-Struktur der Webseite von Grund auf neu aufgebaut. Es dauerte einige Tage bis sich die Position neu eingepegelt hatte. Jede inhaltliche oder strukturelle Änderung nimmt somit unmittelbar Einfluss auf die Darstellung bzw. Auffindbarkeit im Netz. Suchmaschinenoptimierung ist folglich weniger Projekt als vielmehr ein Prozess.

Sichtbarkeitsindex

Der vom Sistrix Optimizer ermittelte Sichtbarkeitsindex ist projektbezogen, wobei dieser auf die im Projekt angelegten Keywords basiert. Der „globale“ Sichtbarkeitsindex, welcher ausdrückt wie Ihre Webseite absolut bei Google sichtbar ist, hat damit wenig zu tun. Ein frischer Webauftritt startet grundsätzlich mit einem Sichtbarkeitsindex von Null. Etablierte Webseiten, die bereits viele Jahre online stehen, verfügen in der Regel zumindest über einen Sichtbarkeitsindex > 0.

OnPage-Optimierung

„Content is King“, frei übertragen … der Inhalt macht’s. Er ist Dreh- und Angelpunkt der OnPage-Optimierung. Ihre Internetseite ist für die vorgesehene Zielgruppe besonders relevant, wenn Ihre Homepagebesucher die gewünschten Inhalte, möglichst treffsicher, genau bei Ihnen vorfinden.

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe qualitative Inhalte, bleibt diese Maßnahme den Suchmaschinen nicht verborgen. Die Algorithmen der Suchmaschinen wurden in den letzten Jahren immer besser darauf getrimmt natürliches Nutzerverhalten nachzubilden.

Responsivität

ist ein bedeutender Rankingfaktor, der definitiv in die Bewertung durch Google einfließt. Zahlreiche Themes und Plugins für WordPress sind bereits für Responsives Webdesign konzipiert. Den „richtigen“ Feinschliff bekommt die Internetseite aber erst durch manuelle Anpassungen der Cascading Style Sheets bzw. CSS-Dateien. Nicht selten muss man auch diverse PHP-Dateien modifizieren.

Nicht-responsive Homepages schränken die Wahrscheinlichkeit bei Suchabfragen vorne zu ranken ein. Behalten Sie die vielen User im Auge, die mit dem Smartphone oder Tablet ins Internet gehen.

Semantische Auszeichnungen

Um Google präzise Hinweise anzubieten, um Ihre Internetseite thematisch einordnen zu können, sind beschreibende URLs von hohem Nutzen. Für die thematische Einordnung sind darüber hinaus treffende Seitentitel, h1-Überschriften sowie eine stimmige Hierarchie der Überschriften maßgeblich. Außerdem ist auf beschreibende Bildnamen und deren alt-Attribute Wert zu legen, die klaren Bezug zu Ihren Produkten oder Dienstleistung erkennen lassen.

Mit einer URL oder Bild-URL wie www.domainname.de/index.php?id=0-79&type=513 kann auch Google wenig anfangen. – Mit WordPress kein Problem, da man bequem auf bezeichnende URLs switchen kann. Außer man arbeitet gerade im Adminbereich … Was für Unterordner zutrifft, gilt in besonderem Maße für die Domain. Deshalb sollte man bei der Auswahl des Domainnamens im Auge behalten, dass eine hohe Übereinstimmung zwischen Domainname und Tätigkeitsbereich den Ranking-Wettbewerb positiv beeinflusst. Auch diese, gerne übersehenen Faktoren, nehme ich selbstverständlich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung in meine Leistung mit auf.

Pagespeed

Um beim Seitenaufruf mit der Ladegeschwindigkeit auf Smart Devices und PC zu punkten, ist es sinnvoll, sich bereits bei der Konzeption der Webseite Gedanken zu machen. Belastbare Resultate sind jedoch erst nach der Entwicklung zu erwarten.

In jedem Fall empfiehlt sich die Verwendung von Caching Tools wie W3 Total Cache mit denen HTML, Javascript sowie CSS-Code minifiziert werden. Ungünstige Effekte wie „above the fold“ lassen sich beseitigen, indem Javascript-Dateien aus dem Header in den Body oder Footer-Bereich verfrachtet werden. Das kann sich nach eigener Erfahrung sehr positiv auf die Server Response Zeit auswirken.

Insgesamt lässt sich allein schon mit W3T die Performance deutlich verbessern. Die Tücke sitzt jedoch auch hier im Detail. W3T einzustellen ist zeitaufwändig, möchte man sehr gute Resultate erzielen. Ein weiteres Feature, das uns bei W3T sehr gut gefällt, ist die Implementierung von Google Page Speed.

PageSpeed Insights

Das Google Developers Tool „PageSpeed Insights“ wirft ein Licht auf die technische Qualität der geprüften Website um Optimierungspotentiale gezielt aufzuspüren. Google prüft Darstellung und Ladezeit auf PC und Smartphone. Die Performance ist stark abhängig von der Anzahl der aufgerufenen Javascript-Dateien. Je weniger Plugins desto besser die Ladegeschwindigkeit. Die Google Map auf der Startseite wurde deshalb ohne Plugin, sondern händisch codiert, eingebunden. Der Erfolg der Optimierungsmaßnahmen hängt ab vom Erfahrungsgrad in der Webentwicklung sowie dem Know-How in einschlägigen Caching-Werkzeugen.

Sie können Ihre Domain selbst prüfen indem Sie die Seite PageSpeed Insights besuchen und Ihre URL eingeben. Sollte Ihre Site deutlich außerhalb des grünen Bereichs liegen und zusätzlich die absolute Ladegeschwindigkeit wenig Anlass zur Freude geben, könnte sich die Umsetzung von zielführenden Maßnahmen durchaus bezahlt machen.

Interner Linkaufbau

Der interne Linkaufbau hängt zum einen vom Umfang, zum anderen von der präsentierten Themenvielfalt des Webauftritts ab. Was dem Nutzer zugute kommt, gefällt im allgemeinen genauso gut der Suchmaschine. Also ist in erster Linie für Übersichtlichkeit zu sorgen. Die URLs der Unterseiten sollten so bezeichnend wie möglich adressiert werden. Verwandte Themen können kategorisiert und sortiert in Unterseiten abgelegt werden. Bei größeren Webseiten ergibt sich im Idealfall eine baumartige Struktur.

OffPage-Optimierung

Google untersucht und bewertet Webseiten auch hinsichtlich deren Verlinkung und prüft, ob der Backlinkaufbau natürlich gewachsen ist, oder unlautere Methoden im Spiel sind. Bei der Offpage-Optimierung empfiehlt sich somit generell eine behutsame Vorgehensweise. Google legt heute sehr großen Wert auf Qualität – Links sollen zum Thema passen. Google durchschaut immer öfter Maßnahmen wie gekaufte Links über Linkfarmen. Bei Entdeckung wird rigoros mit Negativbewertung abgestraft, sie landen hinten im Index. Womöglich werden Sie von Google angeschrieben, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Jedoch dürfte es sich manchmal schwierig gestalten die Links wieder loszuwerden.

Backlinks auf die Seite spielen noch eine Rolle, besonders themenbezogene. Dennoch nimmt deren Bedeutung stetig ab. Wenn Sie Posts auf Fachforen unter Angabe Ihrer Firmen-Domain veröffentlichen, oder sich um Firmeneinträge auf Seiten von Mitglieder- oder Unternehmensverbänden bemühen, wird Ihnen Google eher nicht die Rote Karte zeigen.